Bogenhausen

EXZELLENTE VERSORGUNG IN ANGENEHMER ATMOSPHÄRE – DIE RADIOLOGIE MÜNCHEN

Mit modernster Technik nah am Menschen

Anzeige – Fast ein wenig versteckt befindet sich ganz in der Nähe des Prinzregentenplatzes eine der besten radiologischen Praxen in Bogenhausen: DIE RADIOLOGIE.

Mit über 20 erfahrenen Experten und freundlichen, kompetenten Mitarbeitern an insgesamt acht hochmodern ausgestatteten und standortübergreifend vernetzten Kompetenzzentren in und um München bietet DIE RADIOLOGIE maßgeschneiderte radiologische Diagnostik und Vorsorge für den gesamten Münchner Raum. Im charakteristischen Altbau in der Lucile-Grahn-Straße trifft Klassik auf Hightech und Eleganz – warme Farben und ein freundliches Team sorgen in der stilvollen Praxis sofort für eine entspannte Atmosphäre. Schon seit über 30 Jahren ist dort auf das gute Gespür der Ärzte und des Teams für die Bedürfnisse und Wünsche der Patienten Verlass. Aber wie wichtig ist regelmäßige Vorsorge und welche Möglichkeiten gibt es? Wir trafen Dr. med. Johannes Stiess, Leiter des Standortes Lucile-Grahn-Straße, zum Interview.

Dr. med. Johannes Stiess, Leiter der Praxis in der Lucile-Grahn-Straße und Experte für Prostatadiagnostik, mit Privatdozentin Dr. med. Nina Lummel, Spezialistin für Neuroradiologie.

Herr Dr. Stiess, was bedeutet „individuelle Diagnostik” für Sie?
Dieser Ausdruck steht für ein umfassendes Versorgungskonzept mit höchster individueller Befundungs- und Beratungskompetenz. Das bedeutet für uns nicht nur neueste Gerätetechnik, sondern auch menschliche Nähe und Fürsorge. Eine einfühlsame, angenehme Atmosphäre ist wichtig für die Patienten, die sich ja häufig mit gewissen Ängsten und Sorgen einer radiologischen Untersuchung unterziehen.

Gibt es innovative Präventionsmöglichkeiten?
In der modernen radiologischen Diagnostik gibt es viele Möglichkeiten, auch komplizierte Fragestellungen einfach, schnell und schmerzlos abzuklären. Insbesondere die Kernspintomographie (MRT) liefert in der orthopädischen Bildgebung, der Brust-, neurologischen und der Prostatadiagnostik sehr präzise Ergebnisse. Besonders hervorzuheben ist die Darstellung der Prostata bei erhöhtem PSA-Wert. Hier gilt die MRT als das derzeit beste bildgebende Verfahren. Sie erstellt eine Art „Landkarte”, die Veränderungen viel genauer lokalisieren kann als die übliche Tast- und Ultraschalluntersuchung. Da die Kernspintomographie keine Röntgenstrahlen benötigt, eignet sie sich zudem hervorragend für Verlaufskontrollen bei unklaren Befunden. Dank moderner, hochauflösender MRT-Technik sind radiologische Untersuchungen heute schonend und schnell durchführbar und ermöglichen gegebenenfalls eine frühzeitige Therapie und damit optimale Heilungschancen.

Höchst individuelle Befundungs- und Beratungskompetenz vereint mit menschlicher Nähe und Fürsorge: DIE RADIOLOGIE.

Wer entscheidet sich Ihrer Erfahrung nach für individuelle Vorsorge-Untersuchungen?
Der Wunsch und Bedarf an individueller Vorsorge hängt von familiären Vorbelastungen, Vorerkrankungen, aber auch vom eigenen Lebensstil wie z.B. körperlicher Aktivität und Stress ab. Wir verstehen uns als beratender Partner auf Augenhöhe, beantworten vertrauensvoll die Fragen unserer Patienten und entwickeln gemeinsam individuelle Vorsorgekonzepte. Das ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich, auch wenn es so sein sollte.

Sind technische Unterschiede für die Diagnostik wirklich relevant?
Auch innerhalb der MRT-Technik gibt es große Unterschiede. Unser spezielles 3 Tesla-Hochfeld-MRT ermöglicht besonders detaillierte, noch höher aufgelöste Aufnahmen. Mit dieser Technik erfolgen am Standort in der Lucile-Grahn-Straße spezielle MRT-Untersuchungen für Fragestellungen in der Onkologie, Neurologie, Prostatadiagnostik, Brustdiagnostik und orthopädischen Diagnostik. Aber auch die beste Technik kann nur so viel leisten wie der Mensch, der dahinter steht.

Der Mensch ist hier also trotz hoch-moderner Technik unersetzbar?
Zusammenhänge und weitere Ursachen von Erkrankungen sind oft erst durch ein persönliches Arzt-Patienten-Gespräch in Verbindung mit den angefertigten Bildaufnahmen erkennbar.Viele Details wie frühere sportliche Aktivitäten, Verletzungen oder familiäre Vorbelastungen gehen oft nicht direkt aus dem Untersuchungsauftrag hervor. Das persönliche Gespräch ist somit von herausragender Bedeutung, da es den Schlüssel zur exakten Diagnose und zur Bestimmung der idealen weiteren Behandlung liefern kann. Nicht zuletzt kann so manch unnötiger Eingriff vermieden werden.

Herr Dr. Stiess, vielen herzlichen Dank für
das interessante Gespräch!

DIE RADIOLOGIE – in Bogenhausen
in der Lucile-Grahn-Str. 36a und am Prinzregentenplatz 13 sowie in sechs weiteren Kompetenzzentren in und um München für

• Bildgebung des Bewegungsapparates
• Bildgebung der inneren Organe
• Onkologische Diagnostik
• Neurologische Diagnostik
• Brustdiagnostik
• Prostatadiagnostik

Telefon 089 / 550 59-60
info@die-radiologie.de
www.die-radiologie.de

Ein Beitrag aus den „Stadtteil News“ – publiziert von Duken & v. Wangenheim