In der Münchner Kunstschule Art Spot können Kinder und Jugendliche auf vielfältige Weise kreativ werden.
Gleich krabbelt er weg! Schaut man den Marienkäfer an, den Anna gezeichnet hat, ist man sofort von der Detailtreue und Natürlichkeit beeindruckt. Konzentriert hat die Achtjährige in den vergangenen zwei Stunden Körper, Beine und Kopf des Käfers in den richtigen Proportionen angelegt und dem Tier durch das Spiel von Licht und Schatten Leben verliehen.
Anna ist eines von zehn Kindern im Workshop „Zeichnen“, und sie ist begeistert: von ihrem Werk, aber auch von der Kursleiterin Karin Ecker-Spaniol, die ihr ein paar wichtige Techniken gezeigt hat, damit sie sich jetzt über ein so schönes Bild freuen kann. Viele der Kinder und Jugendlichen, die bei Art Spot zeichnen, malen und basteln, kommen immer wieder. Denn das Angebot der Münchner Kunstschule ist groß und die Dozenten – allesamt selbst Künstler von Beruf – verstehen es, Kunst zu vermitteln. Vom halbjährigen Semesterkurs zu Grundkenntnissen des Zeichnens über Aufbaukurse, die sich speziell mit Material und Technik beschäftigen, bis hin zu Tagesworkshops gibt es viele Möglichkeiten, sich bei Art Spot kreativ zu entfalten. Die Kursthemen selbst sind so vielfältig wie die Interessen der Kinder: anatomisches Zeichnen, Manga-Figuren, Acrylmalerei, Modellieren von Tieren aus Ton, Modezeichnen, das Entwerfen von Stabmasken und noch vieles mehr.
Diesen Sommer begeht Jila Fekr Sanati, die Gründerin von Art Spot, den zweiten Geburtstag ihrer Kunstschule mit einem großen Fest in Kooperation mit dem Museum Villa Stuck. Eine Ausstellung zeigt Werke von Kindern und Jugendlichen, die in den Kursen entstanden sind. Neben den jungen Künstlerinnen und Künstlern, ihren Eltern und den Dozenten kommen viele weitere Freunde und Unterstützer, darunter auch Franziska Gräfin Fugger von Babenhausen und ihr Mann Mauro Bergonzoli. Der bekannte Vertreter des Neo Pop zelebriert in seiner farbenfrohen, positiven Bilderwelt die Schönheit des Lebens und die Pracht der Natur. Seit fast zwanzig Jahren stellt der gebürtige Mailänder seine Kunst weltweit aus, die in seinem „Giverny“ Country-Atelier bei Augsburg entsteht. Als Vater von fünf Töchtern hat er viel Erfahrung darin, mit Kindern zu malen und weiß, wie man ihre Fantasie anregt. Seit vielen Jahren gibt er auch Kunstkurse für Kinder und begleitet junge Talente auf ihrem künstlerischen Weg. Für das Sommerfest von Art Spot wird er zusammen mit den Kindern und Jugendlichen live das Gemälde „Magic Ocean“ erschaffen. Mehr über den Künstler auf www.maurobergonzoli.com.
ART SPOT Kunstschule
www.art-spot.de
Ein Beitrag aus den „Stadtteil News“ – publiziert von Duken & v. Wangenheim