Wer Blumen und Floristik thematisch dem Frühjahr zuordnet, irrt gewaltig: am letzten Novemberwochenende ist Adventsausstellung im Blumen-Laden 2Sinne – und ab da herrscht: Ausnahmezustand.
„Die Bezeichnung Blumenladen trifft hier genaugenommen auch nur zur Hälfte zu. Der zweite Sinn, der hier angeregt wird, ist nämlich der Geschmackssinn! Betritt man das kleine Ladengeschäft von 2Sinne in der Herzogstraße, steht man direkt vor einer Theke voll feinster Pralinen und Trüffel. Blumen und Schokolade – auf dieses „Winning Team“ für Valentins-, Mutter- und Geburtstage haben sich die Inhaberinnen Claudia (gelernte Floristin) und Manuela (Konditorenmeisterin) spezialisiert.

„ Etwa 200 Gestecke und Kränze haben wir seit Oktober gebunden. Die werden nach diesem Wochenende aber auch alle verkauft sein.“ Claudia selbst mag es am liebsten „so schlicht und natürlich wie möglich“. Die Gestecke, die sich in ihrem Bastelkeller bildlich gesprochen stapeln, zeugen allerdings davon wie weit die Geschmäcker auch bei floraler Weihnachtsdeko auseinandergehen.
Den Trend für Weihnachten 2017 gibt es nicht. Die einen mögens wie Claudia reduziert und natürlich mit Kränzen aus Hölzern oder Kugeln, farblich eher in pastelligen Tönen gehalten. Bei anderen muss es klassisch rot-grün sein. Hier kommt Traditionelles wie Tannen, Misteln und Ilex zum Einsatz. Nostalgisch-üppig. Wieder andere haben schließlich ganz eigene Vorstellungen. Schon Wochen vor dem ersten Advent bringen sie Teller, Deko oder alte Kränze in den ungewöhnlichsten Variationen zu 2Sinne, um von Claudia etwas Tolles daraus zaubern zu lassen.

Diesen Mix aus Vorlieben und Experimentierfreudigkeitsleveln erleben die Schwestern über das ganze Jahr hinweg. Tendenziell mögen es die meisten klassisch. Auch bei Schokolade. Über die Großhaderner Konditorei Widmann beziehen die beiden eine Auswahl an Pralinen und Schokoladen-Präsenten. Saisonale Highlights werden immer wieder von anderen Konfiserien und Manufakturen zugekauft.
Ihre hauseigene Kombination aus Blumen und Schokolade gestaltet sich immer unterschiedlich. Mal eine Schachtel Pralinen zum Strauß dazu, mal einzelne Trüffel mit in den Strauß integriert. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Nur im Laden müssen beide Sinnesfreuden durch eine Regalwand strikt von einander getrennt bleiben. Sonst nähme noch die Rumkugel Lilienduft an – und das wäre dann doch etwas zuviel des Guten.
2Sinne München
Herzogstraße 12
80803 München
Montag – Freitag 9 – 19 Uhr
Samstag 9 – 14 Uhr
Ein Beitrag von Verena Schindler, Marketing Duken & v. Wangenheim